Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die über diese Website begründeten Rechtsbeziehungen zwischen der Teddyklinik Dresden (nachfolgend: Dienstleisterin DL) und der Kundschaft (nachfolgend: Kunden K). Sie finden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Leistungen Anwendung, die unter  Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Telefon, Internet) zustande gekommen sind.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DL gelten ausschließlich; abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des K erkennt die DL nicht an.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (nachfolgend: Verbraucher) oder Unternehmer im Sinne des § 14 BGB (nachfolgend: Unternehmer) sind, soweit nicht einzelne Bestimmungen nur auf die Rechtsbeziehungen mit Verbraucher oder Unternehmer Anwendung finden. Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
Die Vertragssprache ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber Verbrauchern gilt die Rechtswahl nur insoweit, als dass keine zwingenden Verbraucherschutzrechte des Landes entgegenstehen, in dem der Kunde seinen
gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Angebot, Zustandekommen, Speicherung des Vertrages
Zur Beauftragung einer Reparaturleistung durch den K sind die folgenden technischen Schritte erforderlich: der K nimmt telefonisch oder per Email oder schriftlich auf dem Postwege Kontakt mit mir auf. Ich bestätige den Eingang der Anfrage und gebe einen Kostenvoranschlag ab.
Bei Einverstandensein  schickt oder bringt mir der K seine Ware (defekte Plüschtiere oder Spieluhren o.a.). Somit kommt ein wirksamer Reparaturvertrag zustande. Es handelt sich um eine speziell auf das Einzelstück abgestimmte Dienstleistung mit dem Ziel, das Plüschtier wieder ganz zu machen oder in den Originalzustand zu versetzen.
Ich speichere Ihren Namen und Ihre Adresse, Telefonnummer oder/ und Emailadresse nur zum Zwecke unserer Kommunikation und gebe sie nicht weiter. Ausgenommen: Finanzamt (Einblick in meine Rechnungen und Quittungen).
Abholung/ Versand
Zumeist holt der K sein Plüschtier wieder bei mir ab. Oder ich versende es auf dem Postwege. Diese Lieferung erfolgt zu den jeweils aktuellen Versandkosten der Paketdienste. Meist sind dies Hermes oder DHL. Die Bezahlung erfolgt entweder bar vor Ort oder per Überweisung auf mein Konto.
Gewährleistung
Die Gewährleistungsrechte des K richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Frist beträgt zwei Jahre ab Rückgabe der Ware. Für evtl. Mängel, die ich zu verantworten habe, leiste ich kostenlosen Ersatz. Z.B. eine von mir genähte Naht platzt auf, so repariere ich sie kostenlos.
Gerichtsstand, Erfüllungsort
Ist der K Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird der Geschäftssitz des
Verkäufers, Dresden, als Erfüllungsort sowie als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht für den Geschäftssitz für alle Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung vereinbart. Dies gilt auch gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben, oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Der Gerichtsstand gilt nicht, sofern der K Verbraucher ist und seinen Wohnsitz beziehungsweise seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der EU hat. In diesem Fall ist Klage vor dem zuständigen Gericht des Wohnsitzmitgliedstaates zu erheben.
Streitbeilegung
Der DL ist verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online- Streitbeilegungs-Plattform und die Möglichkeit, diese für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten nutzen zu können, hinzuweisen. Für diese ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform finden Sie unter folgendem Link:
http://ec.europa.eu/odr.
Bei Streitigkeiten hat der K selbstverständlich auch die Möglichkeit, zunächst direkt Kontakt mit dem DL aufnehmen. Dazu sendet dieser dem DL eine E-Mail.